Mittwoch, 30. März 2011

Spielen unter Linux

Das erste, was ich gefragt werde, wenn ich jemandem empfehle Ubuntu zu installieren ist meistens:

Kann ich mit Linux denn auch meine ganzen Games spielen?

Bejeweled  läuft auch mit Linux!
Die klare Antwort ist Jein. Es gibt natürlich Spiele die auch, oder sogar exklusiv für Linux entwickelt werden. Doch machen wir uns nichts vor, gute Linux-Spiele sind rar gesät.
(Vielleicht bringt das "project bossanova" ja ein bisschen Schwung in den Linux-Spiele-Sektor)


Flash-Games laufen unter Linux, sofern Flash funktioniert ;)

Jetzt aber zu dem interessanten Teil: Windows Spiele funktionieren unter Linux!

Wieso ich mich traue, das zu sagen? Weil ich noch (fast) jedes Spiel mit wine auf Ubuntu zum Laufen kriegen konnte. Und darauf möchte ich in nächster Zeit gerne etwas öfter eingehen, weil wenn ich mich so umhöre, ist die Angst davor, sein Lieblingsspiel nicht mehr spielen zu können, das häufigste Argument gegen Ubuntu.

Und um zu zeigen, wie einfach Windows Spiele manchmal auf Linux laufen, hier ein kleines Video indem ich Warcraft III mittels wine auf Ubuntu starte.

Das ist aber doch eher eine Seltenheit, dass das so einfach klappt. Die meisten modernen Spiele kriegt man nur unter Umständen zum Laufen.

2 Kommentare:

Ingönyama hat gesagt…

das ist mir irgendwie zu kompliziert
ich bleib fürs erste bei windows
da weiss ich wenigstens was ich hab

AP0976 hat gesagt…

Nice, though I'll probably stay with Windows for a while still. Its good to know it is possible to game with Linux though.

Kommentar veröffentlichen