Dienstag, 22. März 2011

DCP J315W unter Ubuntu

Ich habe mir letztens den WiFi-Drucker DCP-J315W von Brother zugelegt. Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich von allen Geräten im Haus zentral und kabellos Drucken wollte. Die Treiberinstallation unter Windows lief super, nur unter Linux war es ein klein wenig holprig.


Den Drucker betreibt man am einfachsten mit CUPS. Cups kommt standardmäßig bei Ubuntu mit, wer dieses Drucksystem aber noch nicht installiert hat, macht dies einfach mit dem Befehl

sudo apt-get install cups

Brother bietet zwei *.deb Pakete zur Installation des Druckers an, beide benötigt man. Den LPR-Treiber (Link) und den Cupswrapper (Link) zum integrieren des LPR-Treibers in CUPS. Der Einfachheit halber gehe ich davon aus, dass der Treiber in den Download-Ordner innerhalb eures persönlichen Ordners geladen wurde.


Vor der Installation muss man CUPS in dem in Ubuntu integrierten Sicherheitsframework AppArmor "freischalten", sofern noch nicht geschehen. Das macht man mit dem Befehl

sudo aa-complain cupsd

Außerdem muss man noch die drei Ordner /var/spool/lpd/ /var/spool/lpd/dcpj315w und /usr/share/cups/model erstellen

sudo mkdir /var/spool/lpd /var/spool/lpd/dcpj315w /usr/share/cups/model

Nun installiert man zuerst den LPR-Treiber mit dem Befehl

cd /home/*dein Benutzername*/Downloads  //Wechsel in  Downloadordner
sudo dpkg -i --force-all dcpj315wlpr-1.1.1-1.i386.deb

und den Cupswrapper mit dem Befehl

sudo dpkg -i --force-all dcpj315wcupswrapper-1.1.1-1.i386.deb

Über das CUPS-Webinterface http://localhost:631/printers sollte man den automatisch eingerichteten Drucker namens DCPJ315W entfernen da dieser für eine USB-Verbindung eingestellt ist und nicht als W-LAN-Drucker funktionieren wird. "Administration->Delete Printer" und dann Benutzername und Passwort eingeben.

Über den Reiter "Administration" und dann "Add Printer" kann man den DCP-J315 hinzufügen. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst:





13 Kommentare:

Krutoslav Broiler hat gesagt…

Thanks for instructions. Ubuntu is great OS!

Underground Music hat gesagt…

cheers for the tips!

after3 hat gesagt…

great tips well written. great stuff.

Antiquated hat gesagt…

Thanks.

Buzzy Lights hat gesagt…

Thanks for sharing this info!

Merlyy hat gesagt…

Super, danke =)

tobiasroehmer hat gesagt…

schön geschrieben .. ich folge dir mal :D

Anonym hat gesagt…

thanks very much

Bart hat gesagt…

Thank you very, very much! This was de easiest and best way. It was good understanding.

Bart hat gesagt…

Thank you very, very much! This was the best and easiest way. It was good understanding.

Anonym hat gesagt…

daaanke. sogar ich als nichts-könner habs hinbekommen. weeeeeeeee

Anonym hat gesagt…

Danke für die Super - Super - Super Beschreibung. Damit funktioniert die Installation völlig reibungslos.

Sebastian hat gesagt…

Der absolute Hammer! Wie einfach wenn man das hier gelesen hat!
Und ich frickel mich erst durch alle Foren und versuch mir selbst ne Lösung zu suchen...
Danke!

Kommentar veröffentlichen