Donnerstag, 19. Mai 2011

4 verschiedene Wallpaper in Ubuntu 11.04 mit Compiz

Die willst für jede der 4 Arbeitsflächen in Ubuntu 11.04 ein eigenes Hintergrundbild?
Wie das geht zeige ich hier in einem Screencast:




Die Befehle, die ich benutze:

sagi compizconfig-settings-manager // Installiert den Einstellungs-Manager von Compiz

ccsm // Startet  den Einstellungs-Manager

gconf-editor // Started das Gnome Konfigurations-Programm
Im Einstellungs-Manager von Compiz sucht man das Wallpaper-Plugin, stellt dort vier gewünschte Hintergrundbilder ein und aktiviert das Plugin dann.

Dann startet man den gconf-editor und entfernt das Häkchen unter apps>nautilus>preferences>show_desktop .

Eure 4 Workspaces sollten jetzt die verschiedenen Wallpaper anzeigen.
Wenn es, wie bei mir im Video auch, zu Darstellungsfehlern in Unity, z.B. in der Menüleiste kommt, einfach ab- und wieder anmelden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In meinem gconf-editor findet man unter
apps>nautilus>preferences
kein show_desktop...

Oneiric ist frisch installiert, kein upgrade von Natty & Co.

Irgend eine Idee??

dende hat gesagt…

Ich habe leider keine Idee, weil ich nach Oneiric auf Linux Mint umgestiegen bin.
Die Oberfläche von Ubuntu wurde mir dann doch zu aufdringlich.

Kommentar veröffentlichen