Donnerstag, 5. Mai 2011

Ubuntu Natty Narwhal Installation - Mit Youtube und HTML5 !

Wenn man ein neues Betriebssystem wie Windows installiert verbringt man viel Zeit damit, einfach auf den Fortschrittsbalken zu gucken. "Da er hat sich bewegt - Nein doch nicht :( "
Nicht aber auf Ubuntu!

Youtube-Videos während der Installation von Ubuntu angucken!
Ich verfasse diesen Artikel gerade auf meinem Acer ASPIRE 5742G - und zwar während Ubuntu 11.04 installiert! Da aber auch die Installation von Ubuntu halt ihre Zeit braucht wollte ich mal schnell meine Homepage checken und -

- wurde ziemlich überrascht als ich ohne Probleme das Family Guy Dubstep Video anschauen konnte, das ich letzte Woche hochgeladen habe. Dabei habe ich nicht einmal den Adobe Flash Player installiert! Sieht so aus als unterstütze Ubuntu mit dem mitgelieferten Firefox 4 HTML5 Videos out of the box.

Hut ab Canoncial und an die Ubuntu Community! Und Dankeschön an Youtube, dafür dass ihr eingebette Videos auch in HTML5 unterstützt!

2 Kommentare:

Ben hat gesagt…

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook und möchte diese Gelegenheit nutzen mich von apple zu verabschieden.

Mein aktueller Favourit ist das Acer Aspire 5742G (-488G75MNkk).
Frage: Ist es schwierig Ubuntu darauf zum laufen zu bringen? Also nur was für erfahrene Linuxuser? Oder kann ich mich auch als Anfänger mit dem Acer Aspire an ubuntu heranwagen?

dende hat gesagt…

Hallo Ben,
Ich habe das Acer Aspire 5742G - 37G32Mnkk also ein leicht anderes Modell als du.
Leider weiß ich nicht worin die Unterschiede bestehen, deswegen kann ich dir keine 100% sichere Antwort geben.
Auf meinem Laptop ließ sich jedoch Ubuntu 10.10 und 11.04 sowie Linux Crunchbang ohne Probleme installieren.
Sowohl von gebrannter CD als auch von USB-Stick.

Welche Grafikkarte hat dein Laptop?
Bei meinem ist es die ATI Mobility Radeon HD 5470 für die man unter Ubuntu ganz einfach die proprietären Treiber installieren kann.

Viele Grüße

Kommentar veröffentlichen